Anwendungsfälle

Getriebe

Die Simulation von Fluidströmungen um komplexe, sich bewegende Geometrien ist eine der größten Herausforderungen der klassischen gitterbasierten Strömungssimulation. Aufgrund der Netzfreiheit von SPH ist das Verfahren prädestiniert für Untersuchungen an komplexen Getriebesystemen.

Fluidischer Oszillator


Der Fluidische Oszillator ist ein beeindruckender Anwendungsfall für die SPH mit herausfordernden physikalischen Effekten. Eine korrekte Berechnung der Grenzschicht ist ebenso wichtig wie die genaue Darstellung von Strömungsinstabilitäten bei hohen Reynoldszahlen. Die hier vorgestellte Arbeit ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der FDX Fluid Dynamics GmbH und der dive solutions GmbH.

In Kooperation mit:

Kanalanlage


Die Berliner Wasserbetriebe stehen der Herausforderung gegenüber, das Berliner Kanalnetz an heutige Bedingungen anzupassen: Rückläufiger Wasserverbrauch und vermehrte Trockenperioden führen zu Unterlast im System. Vermehrte Ablagerungen und erhöhte Wartungskosten sind die Folge. Die Herausforderung: Entwicklung von Modellen und Methoden für die Simulation komplexer mehrphasiger Systeme.

In Kooperation mit:

Usecases

Gearbox

Simulating fluid flows around complex, moving geometries is one of the greatest challenges of classical mesh-based fluid simulation methods. Due to SPH‘s mesh-free nature, the method is predestined for studies on complex transmission systems.

Fluidic Oscillator


The fluidic oscillator is an impressive usecase for SPH with challenging physics. A correct calculation of the boundary layer is as important as the precise representation of flow instabilities at high Reynolds numbers. The work presented here is the result of a cooperation between FDX Fluid Dynamics GmbH and dive solutions GmbH.

In Cooperation with:

Sewer System


Berlin‘s municipal water supplier Berliner Wasserbetriebe is facing the challenge of adapting their sewage network to present conditions: Declining water consumption and more frequent drought periods lead to underload of the sewer. Increased deposit of sediment and rising costs of maintenance are the result. The challenge: Development of models and methods for the simulation of complex multiphase systems.

In Cooperation with: